Erfolg für drei Studenten der OVGU beim Student Contest 2018 des IEEE German EMC Chapters

26.03.2019 -  

Herzlichen Glückwunsch an die Medizintechnik- und Elektrotechnik-Studenten Markus Bäcker, Steven Bernick und Kevin Ladentin von der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg für den Erfolg beim "Electromagnetic Compatibility Student Contest" des deutschen EMV-Chapters im Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE).

IEEE German Student Contest 2018 B01

Im Wettbewerb ging es darum, einen Abwärtsschaltwandler für den Einsatz im Automobilbereich so zu gestalten und auszulegen, dass dieser möglichst wenig elektromagnetische Störungen verursacht. Solche Spannungswandler werden vielfältig eingesetzt (z.B. um Smartphones mit 5 V-Ladespannung aus der Autobatterie bzw. dem Zigarettenanzünder mit
12 V-Versorgungsspannung aufzuladen) und können andere empfindliche Geräte im Auto (wie z.B. den Radioempfang) stören. Auf Grund der hohen Praxisrelevanz der Thematik wurde der Wettbewerb in Kooperation mit der IAV GmbH ausgerichtet.

Die Magdeburger Studenten wurde für ihre Entwicklungen mit dem "2018 EMC-Student-Contest Winner Award" und dem "2018 EMC-Student-Contest-Runner-Up Award" ausgezeichnet. Die Arbeit am Wettbewerb fand hauptsächlich im Sommersemester 2018 im Rahmen der Lehrveranstaltung "EMV-Messtechnik" bzw. eines Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) statt. Alle drei Studenten wurden dabei von Mathias Magdowski betreut.

IEEE German Student Contest 2018 B02IEEE German Student Contest 2018 B03

Die Preisverleihung fand auf EMV 2019 in Stuttgart statt. Im Rahmen dieser internationalen Fachmesse mit Workshops zur elektromagnetische Verträglichkeit hatten die Studierenden auch die Möglichkeit, sich mit weiteren Industrievertretern und EMV-Experten auszutauschen.

Fotos: Jens Werner (Jade Hochschule Wilhelmshaven)

Letzte Änderung: 20.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster