Ehrung für Fakultätsmitglieder durch den Magdeburger Oberbürgermeister

15.11.2021 -  

Gleich drei Mitarbeiter unserer Fakultät wurden am 11.11. 2021 vom Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg Herrn Dr. Lutz Trümper für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Herr Dr. Moawia Al-Hamid wurde für seine ehrenamtliche Arbeit als Vorstandsvorsitzender und Imam der Islamischen Gemeinde Magdeburg geehrt. Er unterstützt seit fast 20 Jahren Muslime in vielen Bereichen des täglichen Lebens und das von ihm initiierte Gemeindezentrum ist für viele Muslime aus verschiedenen Ländern zu einer wichtigen Anlaufstelle geworden. Zudem engagiert sich Dr. Al-Hamid im Kampf gegen den Extremismus und wünscht sich auch für andere islamische Gemeinden in Deutschland und ganz Europa ein friedliches Miteinander. Bei Begegnungsfesten treffen sich Christ*innen und Muslim*innen zum interreligiösen Gespräch. Im Rahmen der Ernennung zum „Vize-Magdeburger des Jahres 2016“ wurde Dr. Al-Hamid auch schon als „Brückenbauer“ bezeichnet.

Bildergalerie (6 Bilder)
 Ehrung Fakultätsmitglieder B01 (Bild 1 von 6) » Vorwärts
« ZurückEhrung Fakultätsmitglieder B02 (Bild 2 von 6) » Vorwärts
« ZurückEhrung Fakultätsmitglieder B03 (Bild 3 von 6) » Vorwärts
« ZurückEhrung Fakultätsmitglieder B04 (Bild 4 von 6) » Vorwärts
« ZurückEhrung Fakultätsmitglieder B05 (Bild 5 von 6) » Vorwärts
« ZurückEhrung Fakultätsmitglieder B06 (Bild 6 von 6) 

Dr.-Ing. Mathias Magdowski und Dr.-Ing. Thomas Schallschmidt wurden für ihren Einsatz in der Nachwuchsförderung geehrt. Hervorgehoben wurden die vielfältigen Angebote, welche die beiden im Rahmen von Schüleraktivitäten innerhalb und außerhalb der Universität durchführen, um Kindern und Jugendlichen Technik näherzubringen und sie dafür zu begeistern.

Letzte Änderung: 15.11.2021 - Ansprechpartner: Dipl.-Kffr. Birgit Magdowski