Informative Angebote zum digitalen Studieninformationstag am 25.03.2021

22.03.2021 -  

Zum digitalen Studieninformationstag der Otto-von-Guericke-Universität am Donnerstag, den 25.03.2021 gibt es folgende spannenden Angebote der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik:

Fragen und Antworten zum Studium an unserer Fakultät

Fragen und Antworten zum Studium an der Fakultät

Alisa studiert an der Universität Magdeburg und gibt dir einen Einblick in die Studiengänge an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Von einer Studentin für dich Schüler*in! Was macht ein Ingenieurstudium aus? Wie ist das Studium aufgebaut? Welche Herausforderungen warten auf mich? Alisa stand selbst vor diesen Fragen und beantwortet sie dir. Im Mittelpunkt steht dabei der Studiengang Medizintechnik.

Referentin: Alisa Noll

Uhrzeit: 15:00 - 16:00 Uhr


 

Ich leuchte mit meiner Diode

Ich leuchte mit meiner diode

Hast du dich schon mal gefragt, warum Stromkabel innen aus Metall und außen aus Plastik oder Gummi bestehen? Im Workshop bauen wir unter fachkundiger Videotutorial-Anleitung mit Unterstützung durch Lehrende und Studierende der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik eine kleine Schaltung aus Leuchtdioden und einer Batterie auf einem Steckbrettchen auf. Wichtig: Das Experimentierset bekommst du vorher per Post zugeschickt und kannst es anschließend behalten.

Referent: Dr.-Ing. Mathias Magdowski

Uhrzeiten: 09:00 - 10:00 Uhr und 11:00 - 14:00 Uhr für Schulen | 13:00 - 14:00 Uhr für Einzelpersonen


 

Was steckt in deiner Sprache?

Was steckt in der Sprache

Sprache ist toll, um Informationen und Persönliches für Gesprächspartner klarzumachen. In einigen gemeinsamen Experimenten schauen wir uns an, was alles in unserer Sprache steckt. Auch werden wir untersuchen wie Informationen aus unserer Sprache automatisch erkannt werden.

Referent: PD Dr.-Ing. habil. Ronald Böck

Uhrzeiten: 13:00 - 14:00 Uhr für Schulen | 15:00 - 16:00 Uhr für Einzelpersonen


 

Das Stromnetz im Gleichgewicht halten

Das Stromnetz im Gleichgewicht halten

Ohne unser Stromnetz gäbe es eine Menge Chaos. In diesem Workshop dreht sich alles um Elektrizität und Stromnetze. Ziel des Workshops ist es zu simulieren, dass Stromnetze zu jeder Zeit die genau richtige Menge an Strom produzieren müssen, damit der Verbrauch genau gedeckt werden kann. Zudem werden Interessierte herausfinden, wie das echte europäische Stromnetz Elektroenergie über lange Übertragungsleitungen die Leistung der Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee nach Süddeutschland transportieren würde.

Eine App zum Ausprobieren findet ihr im Google Playstore.

Referent:  Marc Gebhardt

Uhrzeiten: 09:00 - 10:00 Uhr


 

Elektrische Felder spielerisch erklärt

Elektrische Felder spielerisch erklärt

In diesem Workshop lernst du mehr über elektrische Felder, dabei werden folgende Fragen beantwortet.

Wieso laden sich Luftballons an Wollpullover auf?

Wie funktioniert ein Fahrraddynamo und wie breiten sich Radiowellen aus?

Gemeinsam experimentieren wir virtuell am heimischen Computer und erklären die wissenschaftlichen Hintergründe zu den einzelnen Phänomenen.

In Virtuellen Laboren kannst du das gelernte und noch mehr spielerisch testen.

Referent:  Dr.-Ing. Thomas Schallschmidt

Uhrzeiten: 10:00 - 11:00 Uhr


 

Medizintechnik: Sprich mit Studierenden!

Medizintechnik Sprich mit Studierenden

Ist das Studium zu schwer für mich? Ist es sehr theoretisch? Ist es auch mit einer 3 in Physik schaffbar? Aktuelle Studierende im Bachelorstudiengang Medizintechnik können diese Fragen am besten beantworten. Schreib uns deine Mail an und teil uns mit, wie wir dich kontaktieren sollen. WhatsApp, Mail oder im Videochat unter vier Augen? Wir freuen uns auf Fragen!

Referent:  Dipl.-Inform. Peter Knüppel

Uhrzeiten: ganztägig


 

Die Anmeldung erfolgt über das zentrale Anmeldeformular der Otto-von-Guericke- Universität.

 

Letzte Änderung: 25.03.2021 - Ansprechpartner: Dipl.-Kffr. Birgit Magdowski