Kick-off im EU-Projekt Agri-PET/MRI
Nachdem das EU-Projekt zum 01.11.2023 in die Projektumsetzung gestartet ist, begingen die Projektpartner zusammen mit der EU-Beauftragten gestern im Forschungscampus STIMULATE das abwechslungsreiche Kick-off-Meeting.
Das europäische Projektkonsortium, bestehend aus VRVis (Österreich), IBF Servizi (Italien), Innomed srl (Italien) und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zielt mit dem neuen Projekt auf die Etablierung einer neuen Bildgebungsmodalität, die verschiedene Stressfaktoren, wie Trockenheut und Nährstoffmangel, in Pflanzen frühzeitig anzeigen kann. Damit will das Projektteam einen Beitrag zum europäischen Green Deal leisten und gleichzeitig eine neue intereuropäische Wertschöpfungskette aufbauen. Der Gegenstand der Wertschöpfung wird eine innovative Kombination eines Positronen-Emissions-Tomographen mit einem Tabletop-Magnetresonanztomographen sein, welche zudem portabel und dadurch direkt im landwirtschaftlichen Feld einsetzbar sein wird.
Während des Kick-off-Meetings tauschten sich die Projektpartner zu den Arbeitspaketen und deren Schnittpunkten untereinander aus. Die Inhalte für das Tabletop-MRI-Subsystem wurden direkt und hands-on im Tabletop-Labor des Forschungscampus STIMULATE vorgestellt. Auch die Themen PET, Visualisierung und Agrikultur wurden ins Detail aufgebreitet und dadurch für das gesamte Projektteam verständlich. Die EU-Beauftragte, welche das Projekt seitens des Europäischen Innovationsrats und der Exekutivagentur für KMU (EISMEA) betreut, gab dem Projektteam hilfreiche Tipps für die Projektumsetzung mit auf den Weg. Das sachsen-anhaltinische Wirtschaftsministerium und der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bekundeten die Wichtigkeit des Projekts für Land und Universität.
Text und Bild: Forschungscampus STIMULATE