Abschiedsvorlesung von Prof. Diedrich bei der EKA 2024
Integriert in die 18. Fachtagung zum Entwurf Komplexer Automatisierungssysteme (EKA) hielt Prof. Christian Diedrich am 14.05.2024 seine Abschiedsvorlesung an der Otto-von-Guericke-Universität. Nach 24 Jahren Forschung und Lehre an der Magdeburger Universität ist er in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. Sein fachliches Engagement wird er nun etwas verändern, einstellen wird er es aber keinesfalls. So bleibt er auch für das An-Institut ifak weiter aktiv. Gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Universität ist das ifak langjährig Ausrichter der EKA, zu der sich in besonderer Würdigung von Herrn Diedrich diesmal mehr als 70 Teilnehmende versammelt hatten. Seine eindrucksvolle Experimentalvorlesung zum Thema der Interoperabilität in der Automatisierung hatte Prof. Diedrich anhand verschiedener eigener musikalischer Darbietungen gestaltet. Wenn schon die Einigung auf den Kammerton „a“ nicht gelingt, dann wird es auch in der Musik nichts mit dem interoperablen Zusammenspiel.
Beiträge von automatisierungstechnischen Lehrstühlen aus Deutschland, aus seinem langjährigen Wirken in nationalen und internationalen Standardisierungsgremien und von drei seiner ehemaligen Doktoranden sorgten für ein würdiges Programm. In der Orangerie ließ man anschließend den Tag mit einer Feier und einen Buffet ausklingen.
Die Fakultät dankt Prof. Diedrich für sein Engagement in Forschung und Lehre und wünscht ihm für die neue Lebensphase alles Gute!
Text: IFAK
Bilder: Frau Viktoria Kühne