Archiv 2017

MINT-Projekttage des Norbertusgymnasiums

13.09.2017 -

Vom 11. bis 13. September besuchten 17 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 die Fakultät für Elektro- und Informationstechnik für drei aktionsreiche MINT-Projektvormittage.

mehr ...

Einführungstage

06.09.2017 -

Willkommen an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Wir freuen uns, Sie an unserer Hochschule begrüßen zu können und wünschen einen guten Start ins Studium.

mehr ...

INTELLIGENTE REGELUNGSTECHNIK LÄSST WINDRÄDER WACHSEN

06.09.2017 -

Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg arbeiten daran, die Regel- und Steuerungstechnik für Windenergieanlagen grundlegend zu revolutionieren. Die neuentwickelte Betriebsführung erlaubt es zum einen, künftige Anlagen höher zu bauen und ihre Effizienz zu steigern. Zum anderen können bereits seit vielen Jahren bestehende Anlagen mit dem neuen System nachgerüstet werden und so an die Stromanforderungen moderner und effizienter Energiegewinnung angepasst werden.

mehr ...

MINT-Aktionstag des Domgymnasiums Magdeburg

30.08.2017 -

Das die Medizin-, Elektro- und Informationstechnik viele spannende Themenfelder zu bieten hat, konnten die 10. Klassen des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg beim MINT-Aktionstag am 23. August in der experimentellen Fabrik erfahren.

mehr ...

Sehen, Staunen, Mitmachen

17.06.2017 -

...unter diesem Motto stand das "Fest der kleinen Forscher" am Samstag, den 17.06. im Familienhaus Magdeburg.

Bei besten Wetter konnte an verschiedenen Stationen experimentiert und ausprobiert werden. Wer Fragen wie:  Was leitet den elektrischen Strom? - Was ist eine Zitronenbatterie? - Was braucht eine Pflanze zum Wachsen ? beantworten konnte  - erhielt am Ende sogar noch ein Forscherdiplom.

mehr ...

Letzte Änderung: 29.07.2019 - Ansprechpartner: Webmaster