"Was leitet den Strom?" bei der Kinderuni mobil in Bernburg

13.12.2018 -  

Üblicherweise besuchen uns Kindergartenkinder, Grundschulklassen und SchülerInnengruppen zu Tagen der offenen Labortür in der Experimentellen Fabrik in Magdeburg. Wenn der Weg zu uns für die Kinder zu weit ist, kommen wir natürlich auch gern mal vor Ort an die Schulen. Im Rahmen einer solchen "Kinderuni mobil" waren wir am 17. Oktober an der Grundschule "Johann Wolfgang von Goethe" in Bernburg und haben dort in zwei Durchläufen mit den zweiten, dritten und vierten Klassen kleine Experimente zur Elektrotechnik gemacht. Tatkräftig unterstützt haben uns dabei engagierte Studierende aus der Elektrotechnik. Vielen Dank geht dafür an Karen, Anne, Markus, Vincent, Adrian und Robert.

Kinderuni Grundschule Johann Wolfgang von Goethe in BBG B00

Für die Versuche bekamen die Kinder selbst zusammengestellte Experimentierkästen mit kleinen Steckbrettern in verschiedenen Farben, bunten Leuchtdioden mit Vorwiderstand, Batterien mit Batterieclips und kurze, starre Drähte mit abisolierten Enden zum Verbinden. Unter fachkundiger Anleitung bauten die Kinder dann in Zweiergruppen verschiedene Schaltungen auf und konstruierten sich schließlich ein eigenes, kleines "Messgerät", mit dem verschiedene Dinge (z.B. Schlüssel, Bleistift, Linear, Radiergummi, Papier, Haarspange, ...) auf ihre Leitfähigkeit für elektrischen Strom getestet werden konnten.

Bildergalerie (5 Bilder)
  Kinderuni Grundschule Johann Wolfgang von Goethe in BBG B01 (Bild 1 von 5) Vorwärts »
« Zurück Kinderuni Grundschule Johann Wolfgang von Goethe in BBG B02 (Bild 2 von 5) Vorwärts »
« Zurück Kinderuni Grundschule Johann Wolfgang von Goethe in BBG B03 (Bild 3 von 5) Vorwärts »
« Zurück Kinderuni Grundschule Johann Wolfgang von Goethe in BBG B04 (Bild 4 von 5) Vorwärts »
« Zurück Kinderuni Grundschule Johann Wolfgang von Goethe in BBG B05 (Bild 5 von 5)  

 

Ihre Ergebnisse notierten die Kinder auf vorbereiten Arbeitsblättern, die dann gemeinsam ausgewertet und diskutiert wurden.

Bildergalerie (4 Bilder)
  Kinderuni Grundschule Johann Wolfgang von Goethe in BBG B06 (Bild 1 von 4) Vorwärts »
« Zurück Kinderuni Grundschule Johann Wolfgang von Goethe in BBG B07 (Bild 2 von 4) Vorwärts »
« Zurück Kinderuni Grundschule Johann Wolfgang von Goethe in BBG B08 (Bild 3 von 4) Vorwärts »
« Zurück Kinderuni Grundschule Johann Wolfgang von Goethe in BBG B09 (Bild 4 von 4)  

 

Dabei lernten die Kinder wie eine Leuchtdiode funktioniert, woran man Anode (+) und Kathode (-) erkennt und was ein Stromkreis ist. Dafür hatten wir Folien und schematische Darstellungen vorbereitet, haben dann mangels Overhead-Projektor & Beamer aber die Tafel benutzt.

Bildergalerie (2 Bilder)
  Kinderuni Grundschule Johann Wolfgang von Goethe in BBG B10 (Bild 1 von 2) Vorwärts »
« Zurück Kinderuni Grundschule Johann Wolfgang von Goethe in BBG B11 (Bild 2 von 2)  

 

Anschließend haben wir dann mit den ca. 150 GrundschülerInnen noch den Original-OvGU-Papierflieger gefaltet

Bildergalerie (4 Bilder)
  Kinderuni Grundschule Johann Wolfgang von Goethe in BBG B12 (Bild 1 von 4) Vorwärts »
« Zurück Kinderuni Grundschule Johann Wolfgang von Goethe in BBG B13 (Bild 2 von 4) Vorwärts »
« Zurück Kinderuni Grundschule Johann Wolfgang von Goethe in BBG B14 (Bild 3 von 4) Vorwärts »
« Zurück Kinderuni Grundschule Johann Wolfgang von Goethe in BBG B15 (Bild 4 von 4)  

 

und dann natürlich auch gemeinsam auf dem Schulhof fliegen gelassen.

Letzte Änderung: 26.02.2019 - Ansprechpartner: Webmaster