Tag der offenen Labortür für die achten Klassen des Editha-Gymnasiums aus Magdeburg

01.04.2019 -  

An drei Terminen im März besuchte jeweils eine achte Klasse des Editha-Gymnasiums aus Magdeburg die Experimentelle Fabrik als außerschulischen Lernort zu einem "Tag der offenen Labortür". Dabei hatten die jeweils 20 bis 25 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in verschiedene Anwendungsbereiche der Elektro- und Medizintechnik hineinzuschnuppern. Viel Wert wurde dabei darauf gelegt, dass die in Kleingruppen von ca. vier Personen durchlaufenen Stationen möglichst interaktiv sind und zum Mitmachen und Mitexperimentieren anregen.

Bildergalerie (20 Bilder)
  Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B01 (Bild 1 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B02 (Bild 2 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B03 (Bild 3 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B04 (Bild 4 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B05 (Bild 5 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B06 (Bild 6 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B07 (Bild 7 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B08 (Bild 8 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B09 (Bild 9 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B10 (Bild 10 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B11 (Bild 11 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B12 (Bild 12 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B13 (Bild 13 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B14 (Bild 14 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B15 (Bild 15 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B16 (Bild 16 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B17 (Bild 17 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B18 (Bild 18 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B19 (Bild 19 von 20) Vorwärts »
« Zurück Tag der offenen Labortür Editha-Gymnasium März 2019 B20 (Bild 20 von 20)  

Fotos: Mitarbeiter der FEIT

So konnte mit den kugeligen Sphero-Robotern unter Anleitung von Thomas Schallschmidt ausprobiert werden, wie ein Fahrzeug programmiert werden kann, um einer bestimmten Route zu folgen. Dabei muss man sich in verschiedene Koordinatensysteme hineindenken und kann sein räumliches Denken schulen.

Mit Elektrobaukästen konnten die SchülerInnen probieren, wie elektrische Stromkreise aus Erzeugern wie Batterien und Akkus sowie Verbrauchern wie Glühlampen, LEDs, Motoren oder Lautsprechern aufgebaut werden und wie diese zusammenwirken. Das man auch mit wenig Vorwissen anderen SchülerInnen beim Experimentieren mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, zeigten unsere Schülerpraktikanten Franziskus, Sven, Janis, Ahmad und Niklas.

Der Calliope mini ist ein kleiner Computer, der sich einfach grafisch programmieren und per Knopfdruck steuern lässt. Ausgaben wie Buchstaben, Zahlen oder Piktogramme werden mit 25 LEDs angezeigt. Hier programmierten die SchülerInnen unter Anleitung von Luisa z.B. einen einfachen Taschenrechner oder eine Farbsteuerung für eine LED.

Karen zeigte mit den Ozobots, wie Roboter autonom fahren können, indem sie z.B. einer schwarzen Linie folgen. Die SchülerInnen konnten die Ozobots dann weitere Aktionen (z.B. Änderung der Geschwindigkeit oder Abbiegen auf eine andere Linie) ausführen lassen, indem sie kleine Roboter mit farbigen Codes auf den ansonsten schwarzen Linien programmierten.

In der Absorberhalle des Lehrstuhls für Elektromagnetische Verträglichkeit zeigte Mathias Magdowski mit Hilfe von ferngesteuerten Spielzeugautos, wie Funkwellen übertragen werden, sich ausbreiten und gegenseitig überlagern können. Die SchülerInnen konnten dann die Funkwellen ihrer Fernbedienungen mit Hilfe eines Spektrumanalysators messen und analysieren, und somit den Interferenzen auf den Grund gehen.

Weiterhin zeigte der Forschungscampus STIMULATE den Magnetresonanztomografen und die Angiografieanlage. Ein großer Dank geht dafür an Cindy Lübeck, Daniel Punzet, Marcus Prier und Thomas Hoffmann.

Letzte Änderung: 20.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster