Karrieremesse und "Ladies Night for Women in Engineering Sciences"

15.04.2019 -  

 Was man im Legopraktikum für Ideen entwickeln kann, zeigten Jonas und Adrian am 11. April zur Karrieremesse der "Ladies Night for Women in Engineering Sciences" mit ihrem automatischen Cocktailmixer. Mit ihrem neuen, komplett selbstgebauten Modell ("Blackbox") trotzen sie den doch etwas kühlen Temperaturen und boten verschiedene Mixgetränke an. Der Cocktailmixer saugt dabei die Zutaten mit insgesamt acht Peristaltikpumpen direkt aus den Flaschen an und vermischt alles in einem Trichter über dem Glas. Die Steuerung und Programmierung erfolgt über einen Arduino-Mikroprozessor.

Ladiesnight 2019 B01
Ladiesnight 2019 B02
Ladiesnight 2019 B03
 
Zeitgleich konnten die kleinen Ozobot-Roboter aus unserem Studienwerbungsprogramm selbst ausprobiert werden. MitgliederInnen der Fachschaft gaben gern Auskunft zur Fakultät, den Studiengängen und darüber, wie es sich so an der FEIT studiert. Neben Studierenden zählten auch SchülerInnen zur Zielgruppe der Karrieremesse, die im Rahmen einer kurzen Laborführung z.B. einen Einblick in die Absorberhalle des Lehrstuhls für Elektromagnetische Verträglichkeit bekamen.
Ladiesnight 2019 B04
 
Abgeschlossen wurde die Ladies Night durch eine Abendveranstaltung im Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme im Wissenschaftshafen. Nach Grußworten u.a. von Mathias Magdowski zur Begeisterung von Mädchen in den Ingenieurwissenschaften durch MINT-Mitmach-Aktionen und Tage der offenen Labortür in der Experimentellen Fabrik sowie einem Vortrag von Prof. Steinmann vom Lehrstuhl für Messtechnik gab es für die TeilnehmerInnen viele Möglichkeiten zum Netzwerken und zum Erfahrungsaustausch zu wissenschaftlichen und überfachlichen Themen. Die Ladies Night fand bereits zum 6. Mal statt und wird voraussichtlich auch 2020 wieder Teil einer OVGU-Vortragsreihe zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses sein.

Letzte Änderung: 20.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster