Archiv 2019

Exkursion nach Greifswald und Stralsund

12.06.2019 -

Am 5. und 6. Juni fand die von der VDE-Hochschulgruppe und IEEE-Studentbranch organisierte Exkursion nach Greifswald und Stralsund statt. Erster Anlaufpunkt war der Wendelstein 7X in Greifswald. Während der dortigen Führung lernte die Gruppe, die aus Studierenden und Promotionsstudierenden bestand, den Aufbau und die Geschichte der dortigen kennen.

mehr ...

Viertes ILMA-Treffen in Magdeburg

03.06.2019 -

Am 27. und 28. Mai fand das vierte Treffen der Universitäten und Fraunhofer-Institute Ilmenau und Magdeburg an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt. Die Ausrichter des Lehrstuhls für Elektrische Netze und Erneurbare Energie begrüßten die Gäste Montagabend und grillten gemeinsam mit ihnen auf dem Campus.

mehr ...

ETG-Kongress 2019: Das Gesamtsystem im Fokus der Energiewende

22.05.2019 -

Vom 08.05. bis 09.05 trafen sich Vertreter aus Industrie und Wissenschaft auf dem ETG-Kongress in Esslingen bei Stuttgart um sich zu den neusten Entwicklungen, Forschungsprojekten und Herausforderungen in der Energiewende auszutauschen.

mehr ...

Wie holt man das "Wer wird Ingenieur?"-Gefühl in die Vorlesung?

16.05.2019 -

Wie kann man Studierende in einer Vorlesung aktivieren und schon dort zum Nach- und Mitdenken über den Stoff anregen? Eine Möglichkeit sind Quizze im Stil von "Wer wird Ingenieur?", mit denen Studierende ihr frisch erworbenes Wissen ...

mehr ...

Projekt InKoLa Kickoff-Meeting

13.05.2019 -

Am 27. April wurde im Rahmen eines Auftakttreffens im „Burg Theater“ das Projekt „Infrastrukturkopplung - Platzierung und Betrieb von Ladestationen aus Verkehrs- und Energienetzsicht“ (InKoLa) vorgestellt.

mehr ...

zurück 1 | 2 | 3 | 4 | [5] | 6 | 7 | 8 vor

Letzte Änderung: 20.05.2020 - Ansprechpartner: Dipl.-Kffr. Birgit Magdowski