5. Gastvorlesung am German-Russian Institute of Advanced Technologies in Kasan, Russland

    02.05.2019 -  

    Im Rahmen des Masterstudiengangs "Electrical Engineering and Information Technology" hielt Dr. Mathias Magdowski am German-Russian Institute of Advanced Technologies (GRIAT) an der Staatlichen Technischen Andrej-Nikolajewitsch-Tupolew-Universität Kasan, Russland vom 25. März bis 05. April die Vorlesung "Modern Concepts of Electromagnetic Compatibility and EMC Measurements". Die Blockveranstaltung fand in dieser Form bereits zum fünften Mal statt. Der Kurs bestand aus einer täglichen Vorlesung und einer Rechen- sowie Computerübung.

    GRIAT Gastvorlesung B4

    Behandelt wurden die Themen:

    • Störsignale,
    • Rechnen in Dezibel,
    • Gleichtakt- und Gegentaktsignale,
    • Zeit- und Frequenzbereich,
    • Kopplungsmechanismen und Elementarstrahler,
    • Schirmungstheorie nach Schelkunoff,
    • lineare und nichtlineare Filter sowie
    • Grundlagen der EMV-Messtechnik

    In der ergänzenden Computerübung wurden praxisnahe Probleme zur galvanischen und kapazitiven Kopplung sowie zu Filtern mit Hilfe der Numeriksoftware MATLAB bzw. dem Netzwerksimulator LTspice berechnet und simuliert. Außerdem wurde Abstrahldiagramme von Dipolantennen mit Hilfe der Feldsimulationssoftware CONCEPT-II analysiert und grafisch dargestellt. Wie auch alle anderen Lehrveranstaltungen am GRIAT wurde dieser Kurs ebenfalls in englischer Sprache durchgeführt. Die neun russischen Studierenden im zweiten Mastersemester waren mit großen Interesse dabei und schätzen die individuelle Betreuung. Sie werden dann ab Oktober 2019 für ein Semester in Magdeburg studieren und dabei das zur Lehrveranstaltung zugehörige Laborpraktikum sowie die praktischen Übungen absolvieren.

    Das Bachelor- und Masterstudium in Kasan ist ähnlich aufgebaut wie in Deutschland, wobei eines der Hauptthemenfelder die Luftfahrttechnik und insbesondere der Hubschrauber- und Flugzeugbau ist. Stilecht befindet sich deshalb eine Tupolew Tu-144 - ein in den 1960er-Jahren entwickelter überschalltauglicher Passagierjet der russischen Fluggesellschaft Aeroflot - auf dem Campus des GRIAT, die als Fotomotiv sehr beliebt ist.

    Letzte Änderung: 20.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster